Lifestyle

Die acht besten Vitamine für deine Haut: Regeneration und Wundheilung

Als größtes Organ unseres Körpers ist die Haut für den Schutz und Erhalt einer gleichbleibenden Temperatur verantwortlich und ermöglicht den Tastsinn. Das bedeutet jedoch auch, dass sie Schmutz, Toxinen und schädlichen Strahlungen von der Sonne ausgesetzt ist. Sie kann auch an Elastizität, Stärke und Gesundheit verlieren. Die Haut hat die Fähigkeit zu heilen und sich zu regenerieren, um uns vor negativen Einflüssen zu schützen, was nur dann möglich ist, wenn wir uns gesund ernähren und die richtigen Vitamine zu uns nehmen.

Wie regeneriert sich die Haut?

Die Haut besteht aus zwei wesentlichen Schichten – der Dermis (untere Schicht) und der Epidermis (Oberhaut) – und mehreren kleinen Schichten dazwischen. Hautzellen werden ständig neu gebildet und steigen dann zu der epidermalen Schicht der Haut auf. Eine gesunde Haut erhält normalerweise alle benötigten Nährstoffe und regeneriert die Oberschicht alle zwei bis drei Wochen. Bei diesem Prozess wird jeder Hautschaden repariert.

Dieser Regenerationsprozess benötigt jedoch spezielle Nährstoffe, damit er stattfinden kann.

Warum sind Vitamine für die Haut wichtig?

Für uns ist es von wesentlicher Bedeutung, dass wir ausreichend Vitamine zu uns nehmen, entweder über eine gesunde Ernährung oder, wenn das nicht möglich ist, durch Nahrungsergänzungsmittel. Im Allgemeinen kann ein Mangel an Vitaminen dein Risiko, dass du chronische Gesundheitsprobleme entwickelst, erhöhen – von Herzerkrankungen über Diabetes bis hin zu Depression. Es ist wichtig, dass man aktiv bleibt und gesunde Lebensmittel zu sich nimmt. Wenn unser hektischer Lebensstil jedoch vor unserer Selbstfürsorge steht, können Ergänzungsmittel helfen sicherzustellen, dass du deine täglich benötigten Nährstoffe erhältst. Vitamine liefern deiner Haut und deinem Körper viele wichtige Nährstoffe für eine frischere und strahlendere Haut, indem sie deine Haut mit Antioxidantien versorgen.

Die besten Vitamine für die Regeneration und Heilung der Haut

  1. Vitamin A
  2. Vitamin B
  3. Vitamin C
  4. Vitamin D
  5. Vitamin E
  6. Kollagen
  7. Zink
  8. Hyaluronsäure

Hier sind die besten Vitamine und Ergänzungsmittel für deine Haut:

  1. Vitamin A

Wenn es um Hautpflege geht, ist Vitamin A eines der wichtigsten Ergänzungsmittel, die du einnehmen solltest. Es wird häufig von Hautärzten in Form von topischen Cremes gegen Akne und Falten verschrieben. Eine Studie im American Journal of Clinical Dermatology zeigte, dass Vitamin A für den Erhalt und die Entwicklung der Epithelzellen, dem äußersten Bereich, in dem die Regeneration stattfindet, benötigt wird. Die Studie zeigte zudem, dass Vitamin A half, die Bildung von Akne und Entzündungen zu verringern.

  1. Vitamin B

Unsere Körper können B-komplexe-Vitamine nicht für eine lange Zeit speichern, da sie wasserlöslich sind und von den Organen aufgenommen werden. Der Verzehr von Lebensmitteln wie Ei, Fisch und diverses Fleisch kann uns natürliches Vitamin B liefern (2). Studien haben gezeigt, dass die Vitamin-B-Spiegel unserer Körper einen direkten Einfluss auf unseren Energiespiegel, Stoffwechsel und die Hirnfunktion haben, aber es ist auch ein großartiger Nährstoff gegen trockene Haut und reduziert die Ölbildung.

Vitamin-B-Komplex enthält: B1, B2, B3, B5, B6, B7, B9 und B12, die alle dazu beitragen, dass Enzyme Proteine abbauen und Kohlenhydrate in Nährstoffe umwandeln, die durch unseren Körper transportiert werden.

  1. Vitamin C

Vitamin C wird für die Produktion von Kollagen in unserem Körper benötigt. Kollagen ist ein Protein, das auf natürliche Weise vorkommt und sich im Bindegewebe befindet, z. B. in der Haut. „Kollagen verleiht der Haut ihre jugendliche Elastizität und ist einer der wichtigsten Bestandteile bei der Heilung verwundeter Haut“, sagt ein führender Dermatologe in New York City.

Vitamin C befindet sich in einer Vielzahl von Obst- und Gemüsesorten. Die empfohlene Aufnahmemenge beträgt 40 mg pro Tag. Dies ist besonders wichtig, da es ein wasserlösliches Vitamin ist, das nicht im Körper gespeichert werden kann. (6)

  1. Vitamin D

Vitamin D ist ein wichtiges Vitamin, das in deiner Ernährung und deinem Lebensstil nicht fehlen sollte. Die wichtigste Vitamin-D-Quelle für unseren Körper ist die Sonne. Das bedeutet, dass wir unseren Bedarf von 400 IU in den Wintermonaten oder an Tagen, an denen wir uns zum Arbeiten in geschlossenen Räumen aufhalten, nicht erreichen. Die NHS empfiehlt, dass die Menschen im Herbst und Winter Ergänzungsmittel einnehmen sollten, da die Sonne nicht stark genug ist. (8)

Es hilft bei der Stärkung der Knochen, Muskeln, unterstützt das Immunsystem oder die Mundgesundheit und kann als wichtiger Nährstoff das Risiko von gesundheitlichen und mentalen Problem reduzieren. (4)

  1. Vitamin E

Vitamin E hilft nicht nur bei der Stärkung des Immunsystems, der Augengesundheit und deiner Fitnessziele, es kann auch die Verjüngung und Heilung der Haut unterstützen. (1) Vitamin E kommt in vielen Gemüse- und Obstsorten und ölhaltigen Lebensmitteln vor und hilft deine Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und UV-bezogene Hautschäden zu bekämpfen. Experten empfehlen eine tägliche Dosis von 15 mg einzunehmen, um den Bedarf zu decken. (1)

  1. Kollagen

Mit zunehmendem Alter haben wir weniger Kollagen in unserem Körper. Eine wissenschaftliche Beurteilung der in 2015 durchgeführten Studien ergab, dass Kollagen ein Protein ist, das auf natürliche Weise in unserem Körper vorkommt und den Feuchtigkeitsgehalt der Haut bei Menschen ab dem 30. Lebensjahr tatsächlich erhöhen und die Bildung von tiefen Falten verlangsamen kann. Kollagen kann oral in Form von Tabletten, Pulvern und Getränken eingenommen werden und kommt auf natürliche Weise in Huhn, Fisch und vielen Obst- und Gemüsesorten vor.

  1. Zink

Gemäß mehrerer Studien, einschließlich einer Studie zu „Wundheilung und Regeneration“, die 2007 veröffentlicht wurde, hilft dietätisches Zink bei der Förderung der Wundheilung. Es hilft zudem bei der Heilung wunder Stellen. Zink spielt bei der Unterstützung deiner Gesundheit viele wichtige Rollen, wie z. B. bei der Gesundheit des Immunsystems, des Gehirns, der Knochen und der Haut.

Bohnen, Nüsse und bestimmte Meeresfrüchte beliefern uns mit dem benötigten Zink. Es kann manchmal jedoch schwierig sein, dies in unsere tägliche Ernährung einzubauen. Deshalb kann ein Ergänzungsmittel praktisch sein, um sicherzustellen, dass du die richtige Menge zu dir nimmst.

  1. Hyaluronsäure

Hyaluronsäure kommt auf natürliche Weise in unserem Bindegewebe vor, z. B. in der Haut. Tatsächlich befinden sich 50 % des Hyaluronsäurespiegels in unseren Hautzellen. Gemäß Dr. Maryam Zamani „ist es unabdingbar, die Haut mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen“. Gemäß Dermatologen ist Hyaluronsäure ein großartiges Vitamin zur Bewältigung trockener Haut und enthält antioxidative und Anti-Ageing-Eigenschaften. (7)

Avocados, Mandeln, Blattgemüse und Süßkartoffel sind einige der Lebensmittel, die Hyaluronsäure enthalten, um deine Haut zum Strahlen zu bringen und damit sie sich geschmeidiger anfühlt.

Sprich mit deinem Arzt/deiner Ärztin,

wenn du hinsichtlich spezieller Hautprobleme Sorgen hast oder du einen Rat zum Beginn der Einnahme eines neuen Ergänzungsmittels benötigst.

Wichtigste Botschaft

Deine Hautpflege sollte zu den wichtigsten Dingen deiner täglichen Routine gehören. Vom Schutz vor Sonnenschäden, über die Vorbeugung von Trockenheit bis hin zum allgemeinen Alterungsprozess – eine gute Hautpflege ist wichtig, um deine allgemeine Gesundheit zu erhalten und Vitamine können dabei hilfreich sein. Du wirst dich äußerlich nicht großartig fühlen, aber du wirst merken, wie dein Selbstbewusstsein steigt, denn was du von innen heraus pflegst, wird sich äußerlich widerspiegeln.



giugnig

giugnig

Autor und Experte