Lifestyle

Du musst immer wieder gähnen? Hier sind die besten Vitamine gegen Müdigkeit

Wenn du morgens Probleme mit dem Wachwerden hast oder nachmittags ein abfallendes Energielevel hast, bist du damit nicht allein. Aber warum werden wir müde? Es gibt viele Faktoren, die zu Müdigkeit führen können, bei der unsere Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen eine wichtige Rolle spielen. Hier sind unsere besten Vitamine gegen Müdigkeit.

Warum fühlst du dich müde? 

Ein niedriger Energiespiegel und allgemeine Müdigkeit können Warnsignale dafür sein, dass dem Körper wichtige Nährstoffe fehlen. Hier sind die wichtigsten Vitamine und Mineralstoffe, die uns wach halten:

  • Vitamin B12
  • Vitamin D
  • Eisen
  • Magnesium

Vitamin B12

Vitamin B12 ist wichtig für die Produktion deiner roten Blutkörperchen und eines gesunden Nervensystems. Dieser Nährstoff spielt auch eine wichtige Rolle beim Energiestoffwechsel. Wir können Vitamin B12 in unsere Ernährung integrieren; es wandelt Kohlenhydrate, Proteine und Fette in Energie um.

Vitamin B12 kommt am häufigsten in tierischen Produkten vor, einschließlich Milch, Eier und Pute. Wenn wir davon nicht genug bekommen, können wir an starker Müdigkeit, blasser Haut und Herzrasen leiden.

Vitamin D

Vitamin D, auch bekannt als „das Sonnenvitamin“, wird durch Sonnenlicht auf natürliche Weise vom Körper produziert. In den Wintermonaten bedeuten die dunkleren Tage, dass dieser Nährstoffwert abfallen kann. Deshalb empfiehlt das Referat für öffentliche Gesundheit eine tägliche Vitamin-D-Ergänzung von Oktober bis März. 1

Symptome eines Vitamin-D-Mangels beinhalten Müdigkeit, Muskelkrämpfe und Knochenschmerzen. Dieses Vitamin kommt nur in sehr geringen Mengen in Lebensmitteln vor, daher sind Nahrungssergänzungsmittel eine einfache Möglichkeit, um den Vitamin-D-Spiegel zu erhöhen.

Eisen 

Eisen ist ein essenzieller Nährstoff, der für die Bildung von Hämoglobin benötigt wird. Dieses Protein kommt in roten Blutkörperchen vor, das Sauerstoff durch den Körper transportiert.

Eines der häufigsten Symptome eines Eisenmangels ist Müdigkeit. Du kannst deine Aufnahme erhöhen, indem du eisenhaltige Lebensmittel isst, einschließlich Leber, Bohnen oder rotes Fleisch. Alternativ kannst du ein tägliches Ergänzungsmittel versuchen.

Magnesium

Gemäß der Sleep Foundation trägt Magnesium zur Entspannung und dem Stressabbau bei, was sich beides auf den Schlaf auswirken kann. Eine kürzliche Studie zeigte, dass eine Ergänzung von 500 mg Magnesium über einen Zeitraum von 8 Wochen die Schlafprobleme der Teilnehmer signifikant verbesserte. 2

Das Hauptsymptom eines Magnesiummangels ist Müdigkeit. Es erscheint häufig zusammen mit Schwäche und Appetitlosigkeit. Magnesium kommt in Vollkorngetreide und Blattgemüse vor. Ergänzungsmittel sind auch eine großartige Möglichkeit, deine Einnahme zu erhöhen.

Was kann ich gegen Müdigkeit und Ermüdung tun? 

Die Umstellung deiner Ernährung kann große positive Auswirkungen auf deine Müdigkeit haben. Auch die Wahl des Lebensstils hat Auswirkungen. Hier sind unsere besten Tipps, um deinen Energiespiegel aufrechtzuerhalten:

Auf den Schlaf konzentrieren 

Wenn wir nicht ausreichend schlafen, ist es fast unmöglich, dass wir uns den ganzen Tag lang wach fühlen können. Die Sleep Foundation empfiehlt eine kurze, einfache Routine zur Schlafenszeit zu befolgen, die dir hilft, dich zu entspannen. Diese Schritte sind für jeden unterschiedlich, können aber Lesen, ein Bad oder eine Dusche und kurze Bildschirmzeiten im Schlafzimmer enthalten. 2

Weniger Koffein 

Während dein morgendlicher Kaffee dir einen schnellen Energieschub verleihen kann, kann zu viel Koffein dazu führen, dass du dich später noch schlechter fühlst.

Koffein funktioniert, indem es sich an Adenosin-Rezeptoren im Gehirn bindet. Das bedeutet, dass, sobald das Koffein nachlässt, der Aufbau von Adenosin im Gehirn dazu führt, dass du dich müde fühlst.

Wenn du wirklich einen Kaffee brauchst, versuche ihn vor dem Mittag zu trinken, da Koffein bis zu 10 Stunden in deinem Kreislauf bleiben kann.

Mehr Bewegung 

Wenn du merkst, dass deine Energie nachmittags nachlässt, versuche einige Übungen am Mittag zu machen. Studien zeigen, dass regelmäßige Bewegung helfen kann, Endorphine anzuregen und die tägliche Müdigkeit zu reduzieren. 3

Sprich mit deinem Arzt/deiner Ärztin 

Eine anhaltende, schwere Müdigkeit kann ein Anzeichen für ein schwerwiegendes Gesundheitsproblem sein. Wenn du dir Sorgen über deinen Energiespiegel machst, empfehlen wir dir, mit einer medizinischen Fachkraft zu sprechen.

Wichtigste Botschaft  

Regelmäßige Müdigkeitsphasen oder wenig Energie können dazu führen, dass wir nicht in Topform sind. Wenn du das Gefühl hast, oft gegen Müdigkeit anzukämpfen, kann die Einnahme von zusätzlichen essenziellen Vitaminen helfen. Ergänzungsmittel können für diejenigen, die einen hektischen Alltag haben, eine praktische Möglichkeit dafür sein. Kaufe die ganze Palette an Myvitamins Ergänzungsmitteln für Energie hier. 



giugnig

giugnig

Autor und Experte